September 2022: Wolfgang und ich zählen 47 Jahre. Unser jüngstes Kind ist ausgezogen und nun wie seine vier Geschwister ebenfalls selbständig und erwachsen. Unsere Eltern sind fit und führen ein aktives abwechslungsreiches Leben.

=> Zeit für etwas Neues!

Wir sind in Deutschland so ungeheuer privilegiert: Beste Versorgung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs, jederzeit ein Dach über dem Kopf, soziale Absicherung für Notfälle, minimale Katastrophengefahr, hoher Lebensstandart, Sicherheit durch ein stabiles Rechtssystem …

Zusätzlich sind wir auch Gott sehr dankbar für: Bewahrung, Gesundheit, Versorgung, Freundschaften, täglich neue Kraft, Frieden …

Wenigen Menschen geht es, weltweit gesehen, so gut wie uns – obwohl wir das meiste nicht als eigenen Verdienst ansehen können! Deshalb finden wir es für uns richtig und wichtig, aus Dankbarkeit etwas an Menschen weiterzugeben, die es nicht so gut erwischt haben wie wir. Wo können wir in unserem neuen Lebensabschnitt einen wirklichen Unterschied machen? Nicht nur als Luxuszusatz sondern bei den Basisbedürfnissen?

Die Entscheidung ist gefallen: Wolfgang und ich wollen Menschen, die nicht so gute Voraussetzungen haben wie wir, neue Hoffnung geben, ihnen beistehen und dabei helfen, gemeinsam ihre Lebensumstände nach ihren Möglichkeiten zu verbessern. Dafür sind wir bereit, Deutschland und unsere Sicherheiten für ein paar Jahre aufzugeben und ins Ausland zu gehen.

Von Pykant